Das Café kaputt

Das Café kaputt ist eine offene Reparaturwerkstatt.

Offen heißt:
Alle dürfen kommen.
Wir sagen alle Du zueinander.

Image

Manchmal geht etwas kaputt.

Zum Beispiel:

  • Der Toaster in der Küche.

  • Die Kopf-Hörer.

  • Ein Stuhl.

  • Eine Jeans.

  • Oder andere Dinge.

Image

Reparieren

Bei uns kannst Du diese Dinge reparieren.

Wir helfen Dir dabei.

Image

Wir haben viele Werkzeuge, zum Beispiel:

• Nähmaschinen


Zeichnung Nähmaschine

• Bohrmaschinen


Image

• Lötkolben


Image

Es gibt auch Ersatz-Teile.

Alle dürfen die Werkzeuge und Ersatz-Teile benutzen.


Das Reparieren ist kostenlos.

Wir brauchen Spenden.

Eine Spende ist freiwillig.

Wir bezahlen mit den Spenden:

  • die Miete.

  • die Arbeit.

  • die Ersatz-Teile.

  • die Werkzeuge.

 

Image

Bei uns gibt es auch:

  • Kaffee

  • Tee

  • Kekse

Du kannst auch mit anderen Leuten reden.

Oder zuschauen.

Du bist Herzlich Willkommen!

Image

Sprech-Stunden

Image

Bei uns gibt es verschiedene Sprech-Stunden.

Sprech-Stunde heißt:

Du kannst zu uns kommen.

Es gibt Sprech-Stunden für:

  • Technik

  • Heimwerken

  • Textil


Sprech-Stunde Technik

Es gibt eine Sprech-Stunde mit dem Namen Technik.

In der Sprech-Stunde Technik reparierst Du Geräte mit Strom.

Zum Beispiel:

  • Kopf-Hörer

  • Wasser-Kocher

  • Lampe

  • Laut-Sprecher

  • und anderes.

Image

Für Technik gibt es 2 Sprech-Stunden:

Dienstag von 16 – 20 Uhr

Mittwoch von 16 – 20 Uhr


Sprech-Stunde Heimwerken

Es gibt eine Sprech-Stunde mit dem Namen Heimwerken.

 

In der Sprech-Stunde Heimwerken reparierst Du Dinge ohne Strom.

Zum Beispiel:

  • Stuhl

  • Tasse

  • Schreibmaschine

  • und anderes.

Image
Image

Für Heimwerken gibt es 1 Sprech-Stunde:

Dienstag von 18 – 20 Uhr


Sprech-Stunde Textil

Es gibt eine Sprech-Stunde mit dem Namen Textil.

In der Sprech-Stunde Textil reparierst Du Kleidung.

Zum Beispiel:

  • Jeans

  • Rock

  • Pullover

  • Schuhe

  • und anderes.

Image
Image
Image

Für Textil gibt es 1 Sprech-Stunde:

Donnerstag von 16 – 18 Uhr


Wo ist das Café kaputt?

Das Café kaputt ist in Lindenau.

Die Adresse ist:

Merseburger Str. 102

04177 Leipzig

Image

Du kannst die Straßenbahn 7 nehmen.

Die Haltestelle heißt:
Georg-Schwarz-Str. / Merseburger Str.

Du kannst auch den Bus 130/131 nehmen.

Die Haltestelle heißt:
Georg-Schwarz-Str. / Merseburger Str.

Image

Warum reparieren?

Wir denken:

Reparieren ist besser als Wegwerfen.

Denn:

So entsteht weniger Müll.

Und die Menschen kaufen weniger.

Deshalb werden weniger neue Dinge hergestellt.

Und wir verbrauchen weniger Roh-Stoffe.

Image

Hier ein Beispiel:

Kobalt ist ein Roh-Stoff.

Kobalt wird in Mienen abgebaut.

Image

Beim Abbau von Kobalt wird die Natur zerstört.

Die Böden werden verschmutzt.

Das Wasser wird verschmutzt.

Image

Kobalt brauchen Menschen für:

Akkus im Handy.

Image

Reparieren heißt:

Wir brauchen kein neues Kobalt für ein neues Handy.

Das schützt die Umwelt.

Image

Es gibt noch mehr Gründe für das Reparieren:

Image
  • Du sparst Geld.

  • Du kannst Deine Lieblings-Sachen behalten.

  • Du lernst viel dabei.

  • Du triffst nette Menschen.